Endlich ist es wieder so weit: Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und die Volksfest-Zeit steht schon vor der Tür! Das bedeutet aber auch, dass eine ganz besondere Saison auf uns zukommt. Es geht um Dirndl und Lederhosen in all ihrer Farb- und Variationspracht. Doch was zieht man heuer an und wie kombiniert man die neuen Trends am besten?

Im STAPF Frühlings-Report werden wir es Dir exklusiv verraten – viel Spaß!

naturally sustainable

Auf der „FESCH“ – der Leitmesse für die Trachtenbranche und somit wichtigster Takt- und Impulsgeber – waren auch wir von Stapf vertreten und haben uns umgesehen und -gehört. Hier kommen sie also – die angesagtesten Trends in der Tracht:

Legere Dirndlbluse

Die klassischen Dirndlblusen und Spitzentops werden von lässigen, eher weiter geschnittenen Blusen abgelöst. Größter Vorteil: Die langärmligen Blusen können nicht nur unter dem Dirndlkleid, sondern auch leger zur Jeans oder Stoffhose getragen werden. Wir finden: Das schreit förmlich nach unserem Allrounder „Dorika“!

Damen Strickjacke Dorika

Richness

Die Designer greifen vermehrt zu hochwertigen Stoffen wie Brokat, Jacquard und Samt. Die besonderen Stoffe und Webarten verleihen Röcken und Miedern einen Touch Extravaganz. Es darf im Frühling 2023 definitiv etwas mehr sein. Unsere Empfehlung: Ein hochwertiger Janker zur hochwertigen Robe!

Herren Trachtenjacke Lars

Strick & Casual Chic

Das Beste kommt zum Schluss: Wer Tracht sagt, muss 2023 auch Strick sagen. Ob Jackerl oder Schultertuch, Janker oder Sakko, Mantel oder nur als einzelne Elemente an Blousons – Strick liegt im Trend. Moderne Garne und Waschungen machen es möglich, dass dabei nichts kratzt und juckt. Ebenfalls angesagt: Ein Mix aus Tracht und urbanem Styling. We love it!

Damen Jacke Bruna

 

Einen schönen Frühling wünscht Dir
 
Dein Stapf Team aus Wörgl

April 13, 2023 — Irina Wiesinger