About Stapf

3 year guarantee

Kalender

We attach great importance to creating garments that will accompany you for a lifetime and that you will still be happy to wear even after many years. In addition to the fabric, this also refers to seams, buttons, zippers and other accessories. Pilling and shrunken garments are not covered by the warranty.

Our manufactory

Our Stapf jackets have been produced by Richard Stapf on Michael-Pacher-Strasse in Wörgl since the company was founded in 1958. The yarn is knitted on our circular and flat knitting machines and then washed or fulled in the large fulling drums using only water and energy. If you are in the area and are interested in the production, please visit us.

Naturally sustainable

Wool is inherently sustainable. We source our yarns from family businesses in Austria and Tuscany. The cotton we use comes from Portugal, is organic and GOTS certified. The production takes place without the addition of dyes or softeners and we are working with our producers to convert the majority of the wool to organic by 2025. Learn more

wolle mit zertifikat

The team

Five years ago, Stapf had to file for bankruptcy and was on the verge of going out. We, Kathrin & Sebastian, were enthusiastic about the product from the first moment and made it our task to maintain the factory in Wörgl. We have invested a lot in the product, made superfine wool and organic cotton the core of production and revised the cuts.

Kathrin Proft und Sebastian Proft

Friends & Influencers

  • Our goal at Stapf is to create products that are durable, sustainable and unique - with this claim, we inspire more and more people every year. We almost completely dispense with classic marketing and instead rely on word of mouth. Some influencers have become friends in recent years and support us in our mission:
  • Are you also enthusiastic about sustainable and handcrafted fashion and do you have a reach on social media? Then we should talk.

@oliverrauh

en

Über Stapf

3 Jahre Garantie

Kalender

Wir legen höchsten Wert darauf Kleidungsstücke zu schaffen, die Dich ein Leben lang begleiten und die Du auch noch nach vielen Jahren gerne anziehst. Dies bezieht sich neben dem Stoff auch auf Nähte, Knöpfe, Reißverschlüsse und anderes Zubehör. Nicht von der Garantie abgedeckt sind Pilling und eingelaufene Kleidungsstücke.

Unsere Manufaktur

Unsere Stapf Janker werden seit der Gründung der Firma im Jahre 1958 durch Richard Stapf in der Michael-Pacher-Straße in Wörgl produziert. Auf unseren Rund- und Flachstrickmaschinen wir das Garn gestrickt und dann nur mit Einsatz von Wasser und Energie in den großen Walktrommeln angewaschen oder gewalkt. Falls Du in der Nähe bist und Dich für die Produktion interessierst schau gerne bei uns vorbei.

Natürlich nachhaltig

Wolle ist von Natur aus nachhaltig. Wir beziehen unsere Garne von Familienunternehmen aus Österreich und der Toskana. Die Baumwolle, die wir verwenden kommt aus Portugal, ist Bio und GOTS zertifiziert. Die Produktion erfolgt ohne den Zusatz von Farbstoffen oder Weichmachern und wir arbeiten mit unseren Produzenten dahingehend, dass wir bis 2025 den Großteil der Wolle auf Bio umstellen. Mehr erfahren

wolle mit zertifikat

Das Team

Vor fünf Jahren musste Stapf Insolvenz anmelden und stand kurz vor dem Aus. Wir, Kathrin & Sebastian, waren vom ersten Augenblick von dem Produkt begeistert und machten es uns zur Aufgabe, die Manufaktur in Wörgl zu erhalten. Dafür haben wir viel in das Produkt investiert, superfeine Wolle und Bio-Baumwolle neu zum Kern der Produktion gemacht und die Schnitte überarbeitet.

Kathrin Proft und Sebastian Proft

Freunde & Influencer

  • Unser Ziel bei Stapf ist es, Produkte zu kreieren, die langlebig, nachhaltig und einzigartig sind – mit diesem Anspruch begeistern wir jedes Jahr immer mehr Menschen. Wir verzichten fast vollständig auf klassisches Marketing und vertrauen stattdessen auf Mundpropaganda. Einige Influencer sind in den letzten Jahren zu Freunden geworden und unterstützen uns in unserer Mission:
  • Begeisterst Du dich auch für nachhaltige und handwerklich gefertigte Mode und hast eine Reichweite in den sozialen Medien? Dann sollten wir uns unterhalten.

@oliverrauh

Stapf auf Zeit

Kreis

Bei Stapf kreieren wir hochwertige Styles, die viele Jahre genutzt werden können. Was ist aber, wenn sich deine Größe oder Dein Style verändern? Nachhaltigkeit heißt für uns auch, darüber nachzudenken, wie jeder unserer Styles so viel wie möglich getragen wird. Mit Stapf auf Zeit haben wir ein Modell gefunden, dass es Dir ermöglicht, deinen Kleiderschrank dann anzupassen, wenn Du einen Artikel nicht mehr anziehst.